Gemeinsame Beratung der Wirtschaftsförderer

Neuigkeiten

Am 18.04. trafen sich auf Einladung von Carolin Schmidt vom Regionalmanagement Thüringer Bogen mehr als 20 Vertreter aus der Region zu einer gemeinsame Beratung der Wirtschaftsförderer Thüringer Bogen bei der EPC Engineering & Technologies GmbH in Arnstadt. Hierzu zählten Wirtschaftsförderer aus dem Ilm-Kreis und dem Landkreis Gotha, der Gemeinde Hörsel sowie den Städten Gotha, Ilmenau und Friedrichroda,  der TU Ilmenau, IHK Südthüringen bis hin zum Thüringer Innovationszentrum Mobilität, dem TGZ Ilmenau und dem Regionalmanagement Thüringer Bogen.

Franz-Josef Willems, Managing Director EPC und Vors. des Vorstandes der IEK, der kurzfristig nicht teilnehmen konnte, wurde als Hausherr durch Herrn Mokelke, Strategy Manager EPC vertreten. Herr Mokelke nutze das Forum, um den interessierten Teilnehmern in einer Kurzvorstellung das Unternehmen vorzustellen. Herr Lange, Beirat des Vorstandes der IEK hatte Gelegenheit einige historischen Meilensteine, wesentliche Aufgaben, die Strukturen und strategischen Ziele der IEK vorzustellen.

Jörg Neumann, Wirtschaftsförderung der Stadt Arnstadt stellte in seinem Vortrag die Entwicklung des Industriestandortes Erfurter Kreuz / Arnstadt von der Etablierung bis heute vor. Dabei konnte er an Hand sehr beindruckender Zahlen zur Flächenentwicklung und den Industrieinvestionen ausgewählter Unternehmen ein beeindruckendes Bild der wirtschaftlichen Entwicklung am Standort aufzeigen.

In der anschließenden Diskussionsrunde gabe es zahlreiche weitere Informationen und die Anregung zu weiteren Treffen für einen breiten Erfahrungsaustausch der regionalen Akteure im Rahmen der wirtschaftlichen Entwicklung in Thüringen.