Gewerbeverband Oberzentrum e.V. visit IEK

Vertreter des Gewerbeverbandes Oberzentrum e.V. aus Villingen-Schwenningen (GVO) besuchten am 30.01.2019 die Initiatitive Erfurter Kreuz und entdeckten viele Gemeinsamkeiten und Möglichkeiten zum Austausch zwischen der GVO und der IEK. Die GVO-Abordnung, vertreten durch den GVO-Präsidenten Gerhard Waldmann, Vorstand Stefan Beetz, Schriftführer Stefan Kleyling und Carsten Dörr von der Geschäftsstelle waren zu einem ersten Kennenlern-Gesprächen zu Gast.

Zustande gekommen war der Termin auf Initiative von Christoph Gilb, Teamleiter im Team GVO Plus und Mitarbeiter der Schwenninger Krankenkasse. Über die Arnstädter Filiale der Schwenninger Krankenkasse hatte Gilb bereits Kontakt mit der Initiative Erfurter Kreuz und so kam ihm die Idee, beide Verbände zusammen zu bringen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Franz-Josef Willems als Vorsitzender des Vorstandes der IEK, wurde schnell eines klar: Viele Themenfelder, Werte und Ziele überschneiden sich mit dem Inhaltsportfolio beider Vereine.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde diskutierte man Fragen und Herangehensweisen quer durch gemeinsame Themenfelder, wie z. B. Kooperation mit Hochschulen, Stadtentwicklung, Fachkräftemangel, Breitbandanbindung oder die allgemeine Infrastruktur.

Im Gespräch ergaben sich viele Synergien: Ein spannender Austausch mit interessanten neuen Ansätzen kam so für beide Seiten in Gang. „Es lohnt sich einfach immer über den Tellerrand zu schauen. Es war spannend zu sehen, welche Möglichkeiten sich in Erfurt ergeben und wie sie genutzt werden, wenn die Zusammenarbeit von Unternehmern mit der Stadt- und Kreisverwaltung Hand in Hand läuft. Da können wir bei uns noch dazulernen“, so GVO-Präsident Gerhard Waldmann.

Eine Einladung in den Schwarzwald für weitere Gespräche mit Vertretern der IEK wurde bereits ausgesprochen. Dies könnte der Auftakt zu einer dauerhaften und intensiven Zusammenarbeit der beiden Verbände werden, die mit einem Gegenbesuch der Initiative Erfurter Kreuz in Villingen-Schwenningen gefestigt werden wird.