Im Rahmen der Vereinsarbeit gibt es zahlreiche Veranstaltungen, Events und diverse Aktivitäten, die ein aktives Vereinsleben erst interessant machen. Dadurch lernen wir uns besser kennen und gehen dann gemeinsam Projekte und Aufgaben an. Zum Mitmachen ist jeder eingeladen.

Stammtisch bei der Firma Wintersteiger

Geschäftsführer Matthias Hengelhaupt begrüßte am 21.11. um 18:00 Uhr knapp 20 Vertreter aus den Mitgliedsunternehmen der IEK zu einer interessanten Betriebsführung durch das Unternehmen WINTERSTEIGER. Beim traditionellen Stammtisch mit Blick in ein Unternehmen konnten sich die Besucher zur Firma informieren und danach in lockerer Runde die Möglichkeiten nutzen, um das eigene Netzwerk auszubauen.

Das neu gebaute Firmengebäude hat viel zu bieten. WINTERSTEIGER versteht sich als Hochtechnologie-Unternehmen. Das hat unter anderem mit der außergewöhnlichen Präzision zu tun, die die Sägen heute weltweit einzigartig machen. In den hoch qualitativen Bandsäge-Blättern von WINTERSTEIGER stecken mehr als vier Jahrzehnte konsequente Entwicklungsarbeit. Traditionelle handwerkliche Fertigung von Bandsägeblättern – Zahn für Zahn – wurde von einer industriellen Fertigung abgelöst, deren Technologie weltweit ihresgleichen sucht.

WINTERSTEIGER ist bekannt für eine moderne Dünnschnitt-Technologie, die weltweit in der Lamellenproduktion zum Einsatz kommt. Aus diesem Grund schätzt ein kompetenter, internationaler Kundenkreis seit über 30 Jahren das Know-how des Unternehmens als innovativer Maschinen- und Sägenhersteller in diesem Produktiossegment.

Das im Jahr 2006 neu bezogene 5000m² große und im Jahr 2018 um 2000m² erweiterte Betriebsgebäude mit seinen modernsten Produktionsanlagen war für die Besucher von großem Interesse. 
Während der Führung wurde alle wesentlichen Arbeitsschritte von der Auswahl des Rohmaterials über Planung, Durchführung und Kontrolle der Fertigung bis zum Versand des einsatzbereiten Produkts vorgestellt.

Den Organisatoren gilt vor allem Dank für einen sehr interessanten Unternehmensbesuch, die Möglichkeit zum Gespräch, die gute Bewirtung und freundliche Aufnahme im Hause.