30 Jahre DB Schenker im Herzen von Thüringen und Deutschland

Alles fing klein an und alles war noch sehr ungewiss. 19 Mitarbeiter hatte die erste Geschäftsstelle von DB Schenker in Thüringen, genauer gesagt in Ilmenau. Ein Büro und ein Minilager von 40 Quadratmeter reichten, um die ersten Transporte in alle Himmelsrichtungen zu organisieren und vertrieblich aktiv zu werden. Unterstützung kam von der Partner-Geschäftsstelle in Schweinfurt.

 

Alles fing klein an und alles war noch sehr ungewiss. 19 Mitarbeiter hatte die erste Geschäftsstelle von DB Schenker in Thüringen, genauer gesagt in Ilmenau. Ein Büro und ein Minilager von 40 Quadratmeter reichten, um die ersten Transporte in alle Himmelsrichtungen zu organisieren und vertrieblich aktiv zu werden. Unterstützung kam von der Partner-Geschäftsstelle in Schweinfurt.

Die äußeren Bedingungen waren schwierig, manche Flächen und Wege noch unbefestigt. Das einzige Telefon war dauerbesetzt. Aber der Bedarf an Transportleistungen war da und er wuchs. Schnell war der erste Standort zu klein und Schenker fand in Ilmenau ein größeres Areal mit 600 Quadratmeter. Es sollte nicht der letzte Umzug bleiben.

Aufbruchstimmung und Wachstum
Uwe Witt, Mann der ersten Stunde in Ilmenau und heute Leiter der DB Schenker Geschäftsstelle Erfurt erinnert sich: „Überall spürten wir Aufbruchsstimmung. Neue Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen schossen wie Pilze aus dem Boden. Und die brauchten Transport- und später auch Kontraktlogistikpartner. Jährlich nahmen das Transportvolumen und die Lagerfläche und vor allem auch der Bedarf an neuen Mitarbeitern zu. Wir wuchsen und entwickelten uns gemeinsam mit der regionalen Wirtschaft kontinuierlich weiter.“

Wachstum war dann auch das bestimmende Moment der weiteren Unternehmensentwicklung. Noch einmal 1995 fand man in den Gebäuden des ehemaligen Graf von Henneberg Porzellanwerks ein deutlich größeres Domizil in Ilmenau. Doch der große Durchbruch gelang 2004 mit dem Umzug nach Arnstadt ans Erfurter Kreuz. Hier passten die Rahmenbedingungen bestens: die verkehrsgünstige Lage an A4 und A71, neue moderne Hallen und Lagertechnik sowie repräsentative Büroräume. Auch die Suche nach weiteren Mitarbeitern gestaltete sich hier, in unmittelbarer Nähe von Erfurt, leichter.

Denn der Bedarf an weiteren Mitarbeitern war ungebrochen. Mit 60 war man umgezogen, 2010 waren es bereits 100 Kolleginnen und Kollegen im Lager und den Büros. Selbst in der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 blieb man auf Kurs. Und 2012 schuf DB Schenker mit der Erweiterung um ein Shared Logistics Center mit 20.000 Quadratmeter Lagerfläche nochmals ganz neue Möglichkeiten für die Betreuung der Kunden, die inzwischen auch überregional ansässig sind. Zum Transportgeschäft kam damit immer stärker auch die Kontraktlogistik dazu. 

Doch die Entwicklung fand nicht nur äußerlich als Wachstum statt. Auch die inneren Prozesse wurden ständig weiterentwickelt und optimiert. Dies kam nicht zuletzt 2011 durch die Nominierung als Finalist für den Thüringischen Staatspreis für Qualität zum Ausdruck. Dieser Preis wurde als Anerkennung für herausragende Leistungen auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements verliehen. Den renommierten Preis teilte sich DB Schenker damals mit 2 weiteren innovativen Unternehmen. 

Alles unter einem Dach
Ganz und gar abgerundet wurde das Portfolio, als 2017 die regionalen DB Schenker See- und Luftfracht-Geschäftsstellen ebenfalls an den Standort am Erfurter Kreuz zogen. Nun waren alle Kompetenzen unter einem Dach und konnten den Kunden als integriert Logistiklösungen angeboten werden. Das kam und kommt gut an. Denn Kunden lieben Lösungen aus einer Hand: Das reduziert die Schnittstellen und damit auch die Anfälligkeit für Reibungsverluste. DB Schenker Erfurt kann so entlang der gesamten Supply Chain für ein reibungsloses Funktionieren von Transport, Lagerung und Value Added Services sorgen.

30 Jahre und es bleibt spannend
Im Jahr des 30sten Geburtstags arbeiten rund 180 Mitarbeiter bei DB Schenker Erfurt. Dankbar blickt der gesamte Standort auf die eigene Unternehmensgeschichte seit 1990 zurück. Und fühlt sich bestens gerüstet für die Anforderungen der Gegenwart und Zukunft. Dazu noch einmal Uwe Witt: „Wir sind seit 30 Jahren immer im Lernmodus. Und so wird das bleiben. Wir lehnen uns nie zurück. Wir suchen nach neuen Produkten und Lösungen, mit denen wir unseren Kunden immer wieder Nutzen und Vorteile verschaffen. Wir kümmern uns um unsere Mitarbeiter und wir sorgen unter anderen durch unsere Ausbildungsaktivitäten auch für die personelle Zukunft unseres Standortes. 17 Azubis sind es aktuell, darunter ein sehr erfolgreich integrierter Geflüchteter. Gemeinsam mit unseren Kunden und unseren Partnern in der Region freuen wir uns auf die nächsten 30 Jahre in Thüringen.

Kontakt:
Schenker Deutschland AG
Geschäftsstelle Erfurt Landverkehr / Logistik
August-Broemel-Straße 2
99310 Arnstadt

Tel. 03628 / 663 0
Fax 03628 / 663 109
geschaeftsstelle.erfurtdbschenkercom

www.dbschenker.com