Auf dem Industriegebiet Gas geben - 200 weitere Hektar Industriefläche geplant

Pressespiegel

Gerald Müller war mit seiner Familie aus Gotha gekommen, um sich über die Unternehmen am Erfurter Kreuz, zu informieren. Dabei ging es ihm ganz besonders darum, die künftigen Berufschancen für seine beiden Kinder auszuloten. Die beiden Jungen, so sagte er, hätten zwar noch etwas Zeit, um sich für einen Beruf zu entscheiden: „Für mich ist es aber wichtig, sie schon frühzeitig an ihre künftige berufliche Zukunft heranzuführen. Gerade hier am Erfurter Kreuz sehe ich dafür die besten Voraussetzungen. Deshalb ist es gut, dass es diese Veranstaltung gibt.“

 

An dem Abend gab es viele Stimmen dieser Art. Das Interesse an den Industrieunternehmen am Erfurter Kreuz ist weiterhin sehr hoch. Auch Besucher, die kein Ticket für eine Betriebsführung hatten, zeigten sich sehr zufrieden mit den Angeboten im Informationszelt und in dessen Umfeld am Rudislebener Stadion. Daran änderte auch ein kräftiger Gewitterguss nichts, der schon kurz nach der Eröffnung über das Industriegebiet zog, aber schon bald die Sonne wieder frei gab.

 

Zur Eröffnung war Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee mit seinem neuen Staatssekretär Georg Maier gekommen. Gemeinsam mit Landrätin Petra Enders, Andreas Krey, Geschäftsführer der Landesentwicklungsgesellschaft LEG, mit dem Präsidenten der IHK-Südthüringen, Dr. Peter Traut, den Bürgermeistern von Arnstadt und Amt Wachsenburg, Alexander Dill und Uwe Möller sowie dem Vorstandsvorsitzenden der Initiative Erfurter Kreuz e.V., Franz-Josef Willems,  gab er den Startschuss für das Großevent.

 

In seiner Begrüßungsansprache bekräftigte der Wirtschaftsminister den Willen der Landesregierung das Industriegebiet noch weiter zu entwickeln: „Wir werden die Erfolgsgeschichte ‚Erfurter Kreuz‘ fest ertablieren und noch weiter fortschreiben.“  Der LEG-Geschäftsführer konkretisierte diese Aussage: „Die LEG hat den Auftrag erhalten, auf dem Industriegebiet Gas zu geben. Jetzt investieren wir 27 Millionen Euro in eine neue Kläranlage als Voraussetzung dafür, dass wir weitere 200 Hektar Industriefläche am Erfurter Kreuz entwickeln können.“

 

Die Landrätin hob die gute Zusammenarbeit des Landratsamtes mit den Unternehmen am Erfurter Kreuz hervor.  Viele gemeinsame Projekte wie das „Energieeffiziente Industriegebiet“, ein Radverkehrskonzept, in dem das Erfurter Kreuz eine bedeutende Rolle spielt und die Kooperationsvereinbarung mit dem Verkehrsverbund Mitteldeutschland zur Erschließung des Industriegebiets im Personennahverkehr. Er IHK-Präsident erinnerte an die große Aufgabe, für neue Unternehmen genügend Fachkräfte zu gewinnen: „Am Erfurter Kreuz gibt es viel Acker, viel Beton und offenbar auch Geld. Was wir aber umso mehr brauchen sind qualifizierte Leute, die in den neuen Werken arbeiten.“

 

Der Vorstandsvorsitzende der Initiative Erfurter Kreuz e.V., Franz-Josef Willems, würdigte die Arbeit all der Mitarbeiter aus den Unternehmen am Erfurter Kreuz, die in der Vorbereitung und Durchführung viel geleistet haben. Insbesondere hob er dabei seine Stellvertreterin, Ulrike Kücker, hervor, die neben ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin der Olympia Personalleasing GmbH die gesamte Organisation für das Event in ihrer Hand gehalten hat. Sie konnte mitteilen, dass 1100 Tickets für Betriebsführungen ausgegeben wurden, was erneut das große öffentliche Interesse am Geschehen am Erfurter Kreuz unterstrich.

(Quelle: www.tria-online.de »»»)