Fast 60 Unternehmen beim Wirtschaftsfrühling in Arnstadt

Pressespiegel

Am kommenden Sonnabend dürfte die Stadthalle wie in den Vorjahren wieder brechend voll werden. Vor allem Jobsuchende, Pendler, Lehrstelleninteressenten und Berufsrückkehrer schauen sich mit Interesse beim inzwischen 7. Arnstädter Wirtschaftsfrühling um.

 

Denn von 10 bis 15 Uhr präsentieren fast 60 regionale Unternehmen mehr als 300 Arbeitsplätze und 180 Ausbildungsstellen beziehungsweise duale Studienplätze in der Stadthalle Arnstadt. Die Unternehmen kommen aus der Maschinenbau- und Metallbranche, aus dem Handwerk, der Industrie, Lebensmittel-, Gesundheits- und Pflegebranche sowie aus der Logistik und Gastronomie.

 

Im Mittelpunkt stehen der Wirtschaftsraum Ilmkreis und das Gewerbegebiet „Erfurter Kreuz“ sowie die vielfältigen beruflichen Angebote in der Region. Die Messe für Berufe und Perspektiven wird von der Stadtverwaltung, der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter des Ilmkreises organisiert.

 

Alle Aussteller und alle Vorträge sind unter www.arnstadt.de im Internet veröffentlicht. „Anhand der Ausstellerliste können sich Jobsuchende gezielt auf den Messebesuch vorbereiten und die Osterferien nutzen, um die Bewerbungsunterlagen zu aktualisieren“, sagt Beatrice Ströhl, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Erfurt.

 

Weniger geübte Bewerbungsschreiber bekommen im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit in Erfurt, Max-Reger-Straße 1, Unterstützung an den vier Bewerberplätzen. Lebenslauf erstellen, Anschreiben verfassen, Zeugnisse einscannen und die Bewerbung fertig- stellen – dabei helfen die Kolleginnen des Berufsinformationszentrums. Erstmals gibt es auch am kommenden Sonnabend zum Wirtschaftsfrühling am Bewerbungsmappencheck Tipps und Tricks, wie die passende Bewerbung aussieht.

(Quelle: TA , Wolf-Dieter Bose / 29.03.16 )