Speed-Dating für Praxistage im Ilm-Kreis

Neuigkeiten

Am 22.08. starteten mit dem Speed-Dating in der Festhalle in Ilmenau für 120 Schüler der 9. Klassen aus drei verschiedenen Schulen des Ilm-Kreises die Bewerbungen für ein neues Projekt zur Durchführung von Praktika. Die Schüler konnten sich im Vorfeld über ein von der IEK aufwendig eingerichtetes Online Portal (www.praxistage-ilm-kreis.de) über die beteilgten 48 Unternehmen und dort angebotenen Berufe informieren. Dann konnte innerhalb eines vorgegebenen Buchungszeitraumes (jetzt inaktiv geschaltet)  jeder Schüler bis zu 5 persönliche Vorstellungsgespräche bei den Unternehmen fest buchen und während des Speed- Datings „wie im wahren Leben“ echte Bewerbungsgespräche führen.

Das Gesamtprojakt wurde vom Arbeitskreis Schulewirtschaft Ilm-Kreis unter Beteiligung der Schulleitungen, des Schulamtes, IHK, Arbeitsagentur, Handwerkskammer, Regionalmanagement Ilm-Kreis, Kompetenzzentrum Berufsorientierung und IEK organisiert. Nach dem Speed-Dating und in Auswertung der individuellen Schülerbewerbungen durch die Unternehmen werden in Abstimmung mit den Schülern durch die Schulleitungen und Unternehmen Praktikumsverträge vorbereitet. 

Mit dem Praxistag lernen die Schüler dann in zwei Blöcken von Oktober 2024 bis April 2025, an einem Tag pro Woche regionale Ausbildungsbetriebe und Ausbildungsberufe praxisnah kennen. Die kontinuierlich stattfindenden Praktika bieten damit eine attraktive Entscheidungshilfe bei der künftigen Berufswahl. 

Zahlreiche Schüler hatten sich zum Speed-Dating sehr gut vorbereitet. Im Rahmen von Vorbereitungsstunden hatten sich die Schüler umfassend informiert und dadurch ihre Termine planen können. Die vorgelegten Bewerbungsmappen und die geführten Gespräche waren für die Unternehmen sehr hilfreich und werden hier und da die Entscheidung für den einen oder anderen Bewerber sicherlich nicht leicht machen. Es gab seitens der Schüler und der beteilgten Unternehmen viel Lob für die Organistaion und Durchführung der Veranstaltung.

Besonderer Dank gilt deshalb im Fazit den beteilgten Lehrern für die schulische Vorbereitung, der IEK für die technische Unterstützung durch das online-Buchungsportal und dem Regionalmanagement Thüringer Bogen für eine exzellente Organisation in der Festhalle. 

Der Projektverlauf wird in Folge intensiv ausgewertet und soll perspektivisch erweitert werden.