Am späten Nachmittag des 25.09. trafen sich 64 Teams der IEK zur ersten IEK-Team Challenge, einem Spendenlauf zu Gunsten des Setzeclubs in Arnstadt. Die Auswahl des Projektes erfolgte auf Grundlage einer offiziellen Ausschreibung der IEK, die der Setzeclub für sich gewinnen konnte.
Die Kinder des Setzeclubs, einem Treffpunkt für Kinder und Jugendliche in Arnstadt, verfolgen einen außergewöhnlichen Traum: den Bau eines eigenen Baumhauses. Das Baumhaus soll ein einzigartiger Rückzugsort für die Kinder und Jugendlichen sein und als Ort für gemeinschaftliches Lernen und Spielen dienen. Dabei ist das Erdgeschoss des Baumhauses als „Grünes Klassenzimmer“ geplant, während die oberen Etagen Raum zum Spielen, Lesen, Ausruhen und Beisammensein bieten.
Nach intensiver Vorbereitung durch zahlreiche Beteiligte, die vom Arbeitskreis Netzwerk, IG GESUNDHEITsWERK, koordiniert wurden, konnte die Challenge um 18:00 Uhr auf dem Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportplatz in Arnstadt von Franz-Josef Willems, Vors. des Vorstandes der IEK gestartet werden.
Zahlreiche Läufer waren durch Firmen-T-Shirts erkennbar und jedes Team bestand aus 2 bis 4 Läufern, die in einer Stunde möglichst viele Runden zu absolvieren hatten. Jeweils 1 Läufer des Teams war auf der Strecke und übergab dann seinen Staffelstab an seinen nächsten Team-Partner. Jede Runde wurde gezählt und das Team mit den meisten Runden dann zum Abschluss mit großem Trubel "ausgezeichnet". Insgesamt sind etwas mehr als 2.000 Runden gelaufen worden.
Die Unternehmen legen dann einsprechend einer Empfehlung (2,- € / Runde) jeweils für sich einen Spendenbetrag fest, der dann dem Projekt des Setzeclubs zur Verfügung gestellt wird. Wir werden noch berichten.
Wir danken dem Orga-Team:
Juliane Keith, Joachim Lange, Matthias Lieske, Stefan Röder, Katrin Sklarek-Bischoff, Udo Spangenberg, Oliver Steinacker
Wir danken allen Teilnehmern für Ihren sportlichen Einsatz, den Firmen für die Spendengelder und die organisatorische und technische Unterstützung sowie das Sponsoring durch:
AOK, AWM, Born Feinkost, Brandt-Zwieback, DRK Arnstadt, Th. Fischer Technik, Leuchtwert, Catering Mökel, noxusfilm, REWE Kerst, Sparkasse Arnstadt, Stadtwerke Arnstadt, vivida bkk, Vivisol, Vorstand IEK und der Stadt Arnstadt für die Stadionnutzung unter der Regie von Platzwart Mario Bloß
sowie den Moderatoren Melanie Marschall und Markus Bischoff für mehr als 2 Stunden unterhaltsame Information und Begleitung des Events.