Unternehmer kooperieren mit Studenten

Pressespiegel

Kooperationspartner sind seit Jahresbeginn die Initiative Erfurter Kreuz und die studentische Vereinigung Swing aus Ilmenau. Franz-Josef Willems, der dem Unternehmerverein vorstellt, setzte gestern im Landratsamt seine Unterschrift unter den Vertrag, Landrätin Petra Enders übernahm die Schirmherrschaft. Die Studenten werden in Kürze das Papier ebenso unterzeichnen.

 

"Das ist eine Initiative, die ich sehr begrüße und für die ich daher auch gerne die Schirmherrschaft übernehme", betonte Petra Enders . Denn Ziel des Vertrags ist es, Studenten schon frühzeitig die Türen zu Industriebetrieben zu öffnen. Davon profitiere auch die Wirtschaft, versicherte Willems. "Denn wir brauchen Fachkräfte und haben natürlich Interesse daran, dass die jungen Leute nach Ende ihres Studiums in der Region wohnen bleiben."

 

Kontakte zur Wirtschaft pflegt der Verein Swing bereits seit langem. Schließlich geht es darum, Studenten optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Seit 1996 wird deshalb an der Technischen Universität einmal im Jahr die Karrieremesse inova ausgerichtet, wo die jungen Akademiker wertvolle Kontakte knüpfen können.

 

Das möchte die Initiative Erfurter Kreuz durch zusätzliche Angebote unterstützen. Nicht nur zu Firmenbesichtigungen sollen die Studenten ans Erfurter Kreuz eingeladen werden. "Wir richten auch Workshops aus", erklärte Franz-Josef Willems. Auch auf der Vorbereitungswoche der inova wollen die Unternehmer präsent sein - mit Seminaren zum Selbstmarketing, Bewerbertraining und Rhetorik oder verschiedenen Vorträgen.

Zudem wollen die Firmenchefs die Studenten unter ihre Fittiche nehmen, wenn sie wirtschaftsnahe Forschungsaufträge übernehmen oder in einem Unternehmen ihre Abschlussarbeiten schreiben möchten.

 

Die Kooperationsvereinbarung gilt zunächst einmal bis Ende 2016. Dann dürfte die nächste Studentengeneration den Verein Swing führen. Franz-Josef Willems ist aber zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Studenten auf Dauer funktionieren wird.

(Quelle: TA 10.03.2015)