Zukunft der Arbeitswelten: Fachkräfte im Fokus

Neuigkeiten

„Change Management - Fachkräfte im Fokus“ hieß es am 21.09.2022 im neu gestalteten Comcenter am Brühl, inmitten der Erfurter Altstadt. Eingeladen zum Netzwerktreffen und Erfahrungsaustausch hatten die Initiative Erfurter Kreuz, konkret der Arbeitskreis Arbeitswelten, und die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF).  

Im Impulsvortrag gab Dr. Reinhold Pabst, Teamleiter Personal und Organisationsentwicklung am Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF, den etwa 30 Teilnehmenden Einblicke in die Veränderungen der Arbeitsorganisation am Jenaer Institut. Pabst berichtete von der wertegetrieben Strategie, die die mehr als 400 Beschäftigten in sehr unterschiedlichen Arbeitswelten ganzheitlich, fair und nachhaltig betrachtet. In konkreten Beispielen schilderte er das erfolgreiche Verknüpfen von diametralen Mitarbeiterwünschen und arbeitsorganisatorischen Zielstellungen. Pabst skizzierte den Weg zum „New Normal“ einer zukunftsorientierten Arbeitsorganisation und machte deutlich, dass die Entwicklung keinen fixen Zielpunkt hat, sondern immer an veränderten Rahmenentwicklungen entlang und zwischen den Interessengruppen abgeglichen und aktualisiert werden muss.       

Im zweiten Vortrag informierte Eyleen Sinnhöfer, Inhaberin der Thüringer Personalmarketing Agentur Intent Brands, zu aktuellen Methoden der Fachkräftegewinnung und Optimierung von Recruitingprozessen. Im darauffolgenden Austausch konnten die Teilnehmenden in moderierten Kleingruppen ihre drängendsten Fragen rund um die Herausforderungen ihrer Personalarbeit stellen, diskutieren und Ideen für ihr zukünftiges Personalmanagement sammeln. (jk)