Der Wirtschaftsverbund, Initiative Erfurter Kreuz, ist ein Zusammenschluss von aktuell 135 Unternehmen, die sich am Industriegebiet Erfurter Kreuz angesiedelt haben und über 17.000 MitarbeiterInnen sowie 700 Auszubildende aufweisen. Der Verein setzt sich vordergründig für die Förderung der regionalen Wirtschaft und öffnet am 3. Juni 2023 zwischen 13 und 18 Uhr einmal mehr seine Tore für BesucherInnen aus fern und nah. Die Initiative lädt zum 2jährlichen Event „INDUSTRIEERLEBEN“ ein, dass nach der Corona-Pandemie erstmals wieder stattfindet.
Für BesucherInnen ist INDUSTRIEERLEBEN eine einzigartige Gelegenheit, mehr über die Industrieunternehmen am Standort zu erfahren. Am Veranstaltungstag finden Interessierte in einem großen Informationszelt vor dem Solarhaus in Arnstadt Ansprechpartner zu zahlreichen Unternehmen. Hier können Gespräche mit Fachpersonal der Firmen geführt, sowie Informationen über Jobangebote, Ausbildungsplätze und Perspektiven am Standort eingeholt werden.
Ein weiteres Highlight sind die Betriebsführungen, die zu festgelegten Terminen und in begrenzten Teilnehmergruppen angeboten werden. Dabei gewähren ausgewählte Firmen Einblicke in die Produktion und verschiedene Unternehmensbereiche. „Ein Tag am Erfurter Kreuz ist ein voller Erfolg – für BesucherInnen und für die Unternehmen!“, sagt Franz-Josef Willems, Vorstandsmitglied der Initiative Erfurter Kreuz. „Es ist eine einzigartige Gelegenheit, die lokale Industrie hautnah zu erleben und sich über die Arbeitsund Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Wir freuen uns darauf, Besucher aus ganz Thüringen erneut begrüßen zu dürfen!“
INDUSTRIEERLEBEN verspricht Besucher im Rahmen des Blicks hinter die Kulissen, BesucherInnen mit einem spannenden und informativen Tag zu begeistern. Tickets für die Betriebsbesichtigungen können ab dem 18. Mai 2023 unter https://www.iekindustrieerleben.de/der-tag gebucht werden