„Gehen, Walken, Laufen“ – so ist der AOK-Lauftreff überschrieben, den die Initiative Erfurter Kreuz (IEK) seit Ende Mai mittwochs in Arnstadt veranstaltet und vorerst noch zweimal stattfinden lässt. Dann werden die Teilnehmer fünf Lauftreffs vor den Ferien und fünf nach den Ferien absolviert haben. Die Sportwissenschaftler Sara Hoffmann aus Georgenthal und André Schmidt aus Langewiesen leiten die Laufgruppen an, die sich Mittwochs um 17.30 Uhr und 19 Uhr am Fitnessparcours am Südbahnhof Arnstadt treffen.
Die Trainer richten sich nach dem Leistungsvermögen der Teilnehmer und geben Einsteiger- und Fortgeschrittenen-Kurse. Jede Trainingsstunde beginnt mit einer Erwärmung und endet mit Dehnungsübungen. Dazwischen geben Hoffmann und Schmidt Hinweise zur Technik und Pulskontrolle. Beim Vorbeischauen zur Trainingszeit am vergangenen Mittwochnachmittag geht es locker zu. Trainer, Läufer und Nordic-Walker lachen viel und klatschen einander ab.
Benefizlauf Ende September in Arnstadt
In erster Linie richtet sich das Sportangebot an Mitarbeiter aus Firmen, die im Industriegebiet Erfurter Kreuz ansässig sind. „Es kann aber auch jeder Interessierte spontan vorbeikommen und mitmachen“, erklärt Matthias Lieske von der AOK Plus. Die Krankenkasse ist Mitglied in der IEK und bringt sich im IEK-Gesundheitswerk ein. Gemeinsam werden Gesundheitsthemen entwickelt, geplant und durchgeführt.
Neben dem Lauftreff ist ein IEK-Benefizlauf am 25. September im Jahnstadion eine weitere Aktion des Gesundheitswerkes. Der Lauftreff ist auch als Vorbereitung auf den Benefizlauf gedacht. Sollte eine große Nachfrage für den Lauftreff über die zehn Einheiten hinaus bestehen, könne er auch fortgeführt werden, so Lieske.
(Quelle: TA vom 26.08.2024)