Erfurter Kreuz unterstützt Kinderträume

Pressespiegel

Arnstadt Es ist ein Novum für das Erfurter Kreuz. Denn erstmals veranstaltete die Initiative einen Spendenlauf zugunsten des Baumhausprojektes des Arnstädter Kinder- und Jugendtreffs „Auf der Setze“.

Die „IEK Team-Challenge“ versammelte insgesamt 60 Teams, bestehend aus zwei bis vier Läufern, die eine Stunde lang um die Wette rannten. Für jede gelaufene Runde konnte ein beliebiger Betrag gespendet werden – empfohlen wurden zwei Euro, doch die großzügigen Sponsoren rundeten die Beträge auf. Insgesamt wurden beeindruckende 6000 Euro durch 2075 Runden gesammelt, was das Baumhausprojekt des Setze-Clubs einen großen Schritt näher an die Verwirklichung seines Ziels bringt.

Ein Ort zum Spielen, Toben und Lernen
Das geplante Baumhaus ist nicht nur ein Traum von Kindern für Kinder, sondern auch ein Herzensprojekt, das seit 2021 in der Planung ist. Von der Ideenfindung bis zur Umsetzung sind die Kinder des Clubs aktiv in den Prozess eingebunden. Das Baumhaus soll nicht nur ein Ort für Spiel und Spaß werden, sondern auch als grünes Klassenzimmer für Schulen, Kindergärten und Unternehmen genutzt werden. Der Spendenlauf war lediglich der Startschuss für dieses bedeutende Projekt.
Ursprünglich wurde mit Kosten von 8000 bis 12.000 Euro gerechnet, diese Summe steigt allerdings zunehmend so, dass noch keine genauen Kosten für den Bau festgelegt werden können. Der Bau wird schrittweise erfolgen und soll im nächsten Jahr in den Haushalt der Stadt Arnstadt aufgenommen werden.

Spendenlauf der Initiative soll Tradition werden
„Beim ersten Mal Innovation, beim zweiten Mal Tradition und beim dritten Mal Brauch“, sagt Franz-Josef Willems, Vorsitzender der Initiative Erfurter Kreuz, und schaut zuversichtlich in die Zukunft. Mit dem Spendenlauf möchte die Initiative Erfurter Kreuz etwas Greifbares für ihre Mitarbeitenden schaffen und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Region leisten.
Deshalb bleibt es nicht bei dieser Aktion: Im nächsten Jahr wird der Spendenlauf erneut stattfinden. Projekte können sich ab Dezember bis Ende März bewerben, um als Empfänger des Spendenlaufs ausgewählt zu werden. Der nächste Lauf findet am 3. September 2025 statt – jeder kann teilnehmen, solange er einen Paten hat, der die Spende finanziert.
(Quelle TA - 06.11.2024)