Kurz in die Berufswelt eintauchen

Pressespiegel

Praxisnahe und individuelle Berufsorientierung vor Ort – dafür steht der Tag im Unternehmen, der in Kooperation mit der Initiative Erfurter Kreuz und den Schulen des Ilm-Kreises stattfindet. Die Aktion richtet sich an regionale Unternehmen, um Nachwuchs zu gewinnen. Und an Jugendliche, die sich mit Blick auf eine Ausbildung orientieren wollen.

Thomas Umbreit, Schulleiter der Regelschule „Wilhelm Hey“ in Ichtershausen und Ansprechpartner für „Schulewirtschaft“, gibt einen Überblick über die laufenden Vorbereitungen: In diesem Jahr nehmen insgesamt 54 Unternehmen teil, die mit 140 Angeboten aufwarten. Bis zu 480 Schüler aus etwa 20 bis 25 verschiedenen 9. Klassen diverser Regelschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien und Förderzentren in der Region werden sich beteiligen. „Ziel des jährlichen Praxisbausteines ist die Vorstellung von Ausbildungsberufen oder akademischen Berufsfeldern für das Schülerbetriebspraktikum“, sagt Umbreit.

Die Heranwachsenden sollen während des Tages „spezifisches Wissen über die Berufsbilder, deren Anforderungen und den Strukturwandel“ erlangen, erklärt Umbreit. Sie sollen zielgerichtet nach berufsbezogenen Informationen suchen und die Merkmalsbereiche der Ausbildungsfähigkeit erkunden. Eine Hilfestellung bekommen die Jugendlichen durch ein Arbeitsblatt, welches sie durch einen Fachlehrer an die Hand bekommen und ausfüllen müssen. Dort geht es speziell um das Unternehmen und die Ausbildungsberufe. Es erfolgt zudem eine Vor- und Nachbereitung seitens der Schulen, damit die Jugendlichen gut vorbereitet in den Tag im Unternehmen starten können.

„Das Kennenlernen eines innovativen Unternehmens in unserer Region, die Gespräche mit den Verantwortlichen für die Berufsausbildung und Auszubildenden vor Ort, gegebenenfalls erste Praxiserfahrungen, das Erkunden eines Traumberufes oder die Suche nach einer Alternative bei der Berufswahl sind die Kernziele für diesen Tag“, betont der Schulleiter noch einmal und regt an, die Schüler entsprechend zu motivieren. Ideal sei, wenn die Heranwachsenden sich zwei Unternehmen aussuchen. Wichtig sei dabei, dass die Besuche logistisch und organisatorisch umgesetzt werden können.

Der Projekttag ist Bestandteil des Berufsorientierungskonzeptes jeder teilnehmenden Schule. Dort wird die Verbindlichkeit der Veranstaltung festgelegt. Es wird von den Organisatoren angestrebt, dass alle Schüler eines Jahrganges teilnehmen, heißt es seitens der Initiative Erfurter Kreuz.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung stellt Thomas Umbreit das Portal zur Anmeldung vor. Er betont, dass sich jeder Schüler nur für zwei Unternehmen einschreiben kann – und diese muss er anschließend per Mail bestätigen. Etwa einen Monat vorher wird er sich die Liste anschauen, mehrfache Belegungen rausnehmen und die Schulen informieren. Die Einwahl kann nach der Freischaltung des Portals am Samstag, 17. September, bis Donnerstag, 29. September, 18 Uhr, erfolgen. Der Projekttag selbst ist am Dienstag, 8. November.
Weitere Informationen und der Link zur Anmeldung unter: www.initiative-erfurter-kreuz.de/projekttag

(Quelle TA, 15.09.2022)