Markenbotschafter für den Thüringer Bogen

Pressespiegel

Für die Vorzüge von Ilm-Kreis und Landkreis Gotha werben acht Persönlichkeiten
Ilm-Kreis/Gotha Peter Weisheit von der Hochseiltruppe Geschwister Weisheit aus Gotha erinnert sich an seine Kindheit. „Wer zuerst alle drei Burgen sieht, kriegt einen Punkt“, hieß es damals im Auto. Gemeint waren die Drei Gleichen. Und auf einer von ihnen, im Rittersaal der Veste Wachsenburg, ist er am Dienstag mit sieben weiteren Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst, Kultur und Gesellschaft aus dem Ilm-Kreis und Landkreis Gotha von Landrätin Petra Enders (Ilm-Kreis) und Landrat Onno Eckert (Landkreis Gotha) zum Markenbotschafter für den „Thüringer Bogen“ ernannt worden. Wirtschaftskraft bündeln, Fachkräfte gewinnen, Region stärken und ausbauen – das sind die Ziele des Thüringer Bogens, der Regionenmarke der Landkreise Gotha und Ilm-Kreis, die es seit April 2021 gibt.

Der Bogen als Logo versinnbildlicht dabei die Städte Waltershausen, Gotha, Arnstadt und Ilmenau als Wirtschaftsachse.

Wenn künftig die Markenbotschafter für den Thüringer Bogen werben, dann stehe dieser und damit die Region über Kreisgrenzen hinweg für wirtschaftliche Stärke, attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen, sehr gute berufliche Perspektiven, Freiraum für Familien, Naturfreunde und Kulturinteressierte, sagte Landrätin Enders. Die von ihr ebenfalls angepriesenen „wunderbaren Landschaften mit grandiosem Weitblick“ konnten gleich von der Wachsenburg aus an diesem Tag genossen werden.

Mit einem gemeinsamen Regionalmanagement verknüpften beide Landkreise seit 2018 die Region wirtschaftlich, gesellschaftlich, kulturell und touristisch, sagte Landrat Eckert. Schönes Wetter gebe es auch woanders, man habe aber hier so viele Facetten an Lebenswertem zu bieten, um zum einen den Stolz auf die Region bei der Bevölkerung zu stärken und zum anderen viele Menschen aus Deutschland und der Welt zum Arbeiten, Wohnen, Kultur und Landschaft genießen hierher einzuladen und willkommen zu heißen.

Das Kernprojekt des Thüringer Bogens sei das Regionalmarketing, betonte Regionalmanager Christian Schmidt. Es ziele ab auf Wirtschaftsstärke, berufliche Perspektiven und Lebensqualität. Mit der Technischen Universität Ilmenau und der Fachschule für Bau und Verkehr Gotha gebe es gleich zwei Talentschmieden für junge Leute.

Die Markenbotschafter sollen sich künftig an Veranstaltungen des Thüringer Bogens, auf Messen, bei Image-Filmen, Porträts und Statements auf den Kanälen der Regionenmarke präsentieren und ihre eigenen Geschichten erzählen, um für die Region zu werben. Dies werden sie unentgeltlich tun, betonten alle. So meinte Olaf Mollenhauer, Geschäftsführer der Kompass GmbH in Ilmenau: „Es ist legitim, etwas zurückzugeben als erfolgreicher Unternehmer“. Und die Sängerin Katharina Herz fand, dass sie schon immer die Menschen auch mit ihren Auftritten sehr gern in die Region geholt hat.

Zu den Markenbotschaftern gehört unter anderem auch auch Franz-Josef Willems, Vorsitzender im Vorstand der Initiative Erfurter Kreuz: „Wer in unserer Region mit anpacken möchte, ist herzlich willkommen, wird tatkräftig unterstützt und nicht ausgebremst.“