Berufsinformationsmesse 2019 mit Ausstellerrekord

Nach dem Erfolg der 11. Berufsinformationsmesse (BIM) der Unternehmen des Erfurter Kreuzes, welche im Januar 2018 mit einem Aussteller- und Besucherrekord endete, haben die Veranstalter der Initiative Erfurter Kreuz e.V. (IEK)  mit ihren Partnern, dem Staatlichen Berufsschulzentrum Arnstadt-Ilmenau und der Stadt Arnstadt, die Vorbereitung für die 12. Berufsinformationsmesse abgeschlossen und vermelden neue Rekordzahlen.
Die BIM findet am 26. Januar 2019 wie in den vergangenen Jahren von 09.00 - 13.00 Uhr parallel zum Tag der offenen Tür in den Räumen des Staatlichen Berufsschulzentrums Arnstadt-Ilmenau in der Karl-Liebknecht-Str. 27 in Arnstadt statt. Hauptzielgruppe der Berufsinformationsmesse, die unter der Schirm-herrschaft von Landrätin Petra Enders steht, sind Schüler ab Klassenstufe 7, sowie deren Eltern und Leh-rer.

Aktuell haben sich 65 Unternehmen angemeldet, darunter auch 19 neue Aussteller. Erstmals wird auch die Stadt Arnstadt aktuelle Ausbildungsberufe vorstellen. Neu dabei sind noch folgende Unternehmen:

- ABZ Nutzfahrzeuge GmbH
- Bickhardt Bau Thüringen GmbH
- Bundeswehr
- Continental Bakeries Deutschland GmbH Werk Arnstadt
- EURO Akademie
- Elektrobau Bellinger GmbH
- FAV SERVICE gGmbH
- FME Frachtmanagement Europa GmbH
- hagebau-centrum BRÖNNER GmbH & Co. KG.
- IKK Classic
- Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH
- KUNSTSTOFFWERK MAUER Thüringen GmbH & Co. KG
- Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)
- Orizon GmbH
- Private Fachschule für Wirtschaft und Soziales gGmbH
- redcoon Logistics GmbH
- Schütz GmbH & Co. KG Steuerberatungsgesellschaft
- Wintersteiger Sägen GmbH
- W.I.S. Sicherheit + Service GmbH & Co. KG

Dazu kommen weitere 5 begleitende Aussteller wie z.B. die Agentur für Arbeit oder die IHK Südthüringen, welche ergänzende Informationen zur Thematik „Beruf und Zukunft“ vermitteln werden. Weitere begleiten-de Aussteller sind das Staatliche Berufsschulzentrum Arnstadt-Ilmenau (SBSZ) mit Informationen zu Schulangeboten in Arnstadt und Ilmenau, das Jugendformat WIYOU des Wirtschaftsspiegels und Beru-femap.de mit einer online-Plattform, die umfassend über die vielfältigen Angebote informiert.

Franz-Josef Willems, Vors. des Vorstandes der IEK sagte dazu: „Die wachsende Anzahl der Aussteller und Besucher bestätigt das Engagement der IEK für die Zukunft am Standort Thüringen. Wer seine Aus-bildung starten will, sollte wissen, was sein zukünftiger Beruf so mit sich bringt. Auf unserer Berufsinfor-mationsmesse bieten wir deshalb nicht nur Informationen an, sondern zeigen dazu auch tolle Chancen auf und können zudem einzelne Berufsbilder praktisch vorführen. Damit lohnt es sich auf diesem Wege für beide Seiten, für Unternehmen und unsere zukünftigen Mitarbeiter.“

Durch die steigenden Ausstellerzahlen hat auch das Angebot an vorgestellten Berufsbildern stark zuge-nommen. Mit mehr als 70 Berufsbildern reicht das Spektrum von A wie Altenpfleger bis Z wie Zer-spanungsmechaniker.
Die  in den letzten Jahren steigende Anzahl an vorgestellten Studiengängen (auf der BIM werden 20 Stu-diengänge vorgestellt) zeigt, dass es in der Wirtschaftsregion Erfurter Kreuz inzwischen nicht nur ein brei-tes Spektrum an Ausbildungsangeboten weit über die der klassischen Industriebtriebe hinaus gibt, son-dern dass gerade in den letzten 3 Jahren auch das Thema Duales Studium, und damit einhergehend die eigene Entwicklung höherqualifizierter Mitarbeiter, für immer mehr Unternehmen an Bedeutung gewonnen hat.