649 - Die Zahl des Tages am 07.11.2023

Neuigkeiten

649 Schülerinnen und Schüler aus 26 verschiedenen 9. Klassen im Ilm-Kreis nahmen am diesjährigen Tag im Unternehmen am 07.11.2023 teil. Dazu hatten 69 Unternehmen eingeladen und in Gruppen von 2..3 oder bis zu 10 Schülern verschiedene Ausbildungsberufe und Studienrichtungen vorgestellt. Insgesamt konnten damit 184  Veranstaltungen von den Schülern gebucht werden. Die Teilnehmer kamen von den Regelschulen „Wilhelm Hey“ Ichtershausen, „Robert Bosch“, und „Am Schloss Neideck“ Arnstadt, „Heinrich Hertz“ und „Geschwister Scholl“ Ilmenau, „Geratal“ Geraberg der Gemeinschaftsschulen Emil-Petri-Schule Arnstadt, Stadtilm und Gräfenroda und der Gymnasien „MELISSANTES“ Arnstadt und „Von-Bülow“ Neudietendorf.

Die Auswahl war groß und für die Schüler gab es im Vorfeld die Möglichkeit sich über das online-Portal der Initiative Erfurter Kreuz zu den Terminen, den teilenehmenden Unternehmen und den angebotenen Berufsbildern zu informieren. Zahlreiche Unternehmen bieten darüber hinaus Praktika an, die im Zuge der Vorbereitung zum Tag im Unternehmen erfasst wurden und über die IEK Seite Schulewirtschaft publiziert werden. 

  • Bei Vivisol z.B. verbrachten Schüler und das Ausbilderteam mit viel Spaß informative und abwechslungsreiche Stunden. Hier wurde bei einer gemeinsamen Schnitzeljagd durch das Unternehmen viel über die Berufsbilder von drei Ausbildungsberufen in Erfahrung gebracht. 
  • Neben zahlreichen Informationen über DB Schenker und die Ausbildungsmöglichkeiten, gab es auch einen Einblick in das Logistiklager des Unternehmens. Schließlich durften die Schülerinnen und Schüler noch selbst anpacken, einen Auftrag kommissionieren und verpacken. Insgesamt war es für alle Teilnehmer ein spannender und aufschlussreicher Tag.
  • Im FVT Fachverlag (Wirtschaftsspiegel / WiYou) gab es spannende Aufgaben, um den Arbeitskräften von morgen die Möglichkeit zu geben, auch gleich auszutesten, ob der Beruf zu ihnen passt. 2 Schülerinnen prüften den Postein- und -ausgang, andere führten ihre ersten Interviews mit der Künsterlin Anika Geldner durch oder verschafften sich einen ersten Überblick über die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens, während andere den "Tag im Unternehmen" medial begleiteten und mehr über den Beruf Content Manager erfuhren. Zum Abschluss präsentierte jeder Schüler sein Tagesergebnis – von der Präsentation über das Interview bis zum Instagram-Karussell-Post.
  • Im Best Western Hotel Erfurt-Apfelstädt haben sich 15 Jugendliche aus Gymnasien und Regelschulen der Umgebung über Ausbildungsmöglichkeiten in unserem Hotel informiert. In der Küche haben sie Töpfe und Pfannen geschwungen, im Restaurant Tische eingedeckt und an der Rezeption erfahren, wie man Gäste eincheckt.