Berufsinformationsmesse erfolgreich abgeschlossen

Neuigkeiten

Nach 4 Jahren Pause gab es am Sonnabend, den 27.01.2024 den lange ersehnten Re-Start der Berufsinformationsmesse (BIM) der Unternehmen des Erfurter Kreuzes in seiner 14. Auflage. Die Veranstalter, namentlich die Initiative Erfurter Kreuz e.V. (IEK) mit seinen Partnern, dem Staatlichen Berufsschulzentrum Arnstadt-Ilmenau und der Stadt Arnstadt konnten nach intensiver Vorbereitung ein überaus positives Fazit ziehen.

Mehr als 1150 Besucher waren vor Ort und seitens der Besucher und Veranstalter gab es vielfaches Lob für die qualifizierten Einblicke in verschiedene Berufsfelder und die gute Organisation.

Die BIM fand parallel zum Tag der offenen Tür in den Räumen des Staatlichen Berufsschulzentrums Arnstadt-Ilmenau in Arnstadt statt. Hauptzielgruppe der Berufsinformationsmesse, die unter der Schirmherrschaft von Landrätin Petra Enders stand, sind Schüler ab Klassenstufe 7, sowie deren Eltern und Lehrer.

Insgesamt 45 Austeller waren vor Ort. Dazu zählten neben den klassischen Unternehmensständen auch begleitende Aussteller wie die Agentur für Arbeit oder die IHK Südthüringen, welche ergänzende Informationen zur Thematik „Beruf und Zukunft“ vermitteln konnten. Weitere begleitende Aussteller waren das Staatliche Berufsschulzentrum Arnstadt-Ilmenau (SBSZ) mit Informationen zu Schulangeboten in Arnstadt und Ilmenau, das Jugendformat WIYOU des Wirtschaftsspiegels und Berufemap.de mit einer online-Plattform, welche umfassend über die vielfältigen Angebote informierte. 

Und „Nach der Messe ist vor der Messe“, denn die 15. BIM wird am 25. Januar nächsten Jahres durchgeführt.