Besuch beim Gewerbeverband Oberzentrum e. V.

Neuigkeiten

Am 23.01. fuhren auf Einladung des Vorstandes des Gewerbeverband Oberzentrum e. V. – kurz GVO –  Franz-Josef Willems, Vorstand der IEK und die Beiräte René Scharn und Joachim Lange nach Villingen-Schwenningen. Bereits seit März 2020 gibt es mit dem GVO eine Kooperationsvereinbarung. Kernpunkte der Vereinbarung sind ein regelmäßiger Austausch zu Projekten, Formaten, Veranstaltungen und  Vereinsaktivitäten sowie die direkte Vernetzung der Mitgliedsunternehmen beider Vereine, um auf diesem Wege auch die wirtschaftliche Zusammenarbeit weiter zu entwickeln. 

Der GVO  wurde 2009 gegründet und ist mit über 400 Mitgliedsunternehmen eines der größten regional aktiven Unternehmernetzwerke in Deutschland. Dazu gehören mehr als 35% der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten aus Unternehmen im süddeutschen Oberzentrum Villingen-Schwenningen. Die Mitgliederstruktur setzt sich aus Handwerksunternehmen, Einzelhandel, Bank- und Dienstleistungswesen bis hin zu international operierenden Industrieunternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen zusammen.

Anlass des Besuches war der weitere Informationsaustausch der IEK mit dem Vorstand des GVO. Themen waren u.a. die strategische Ausrichtung und die weitere Zusammenarbeit unserer Vereine. In der IEK findet im Rahmen des Vorstanndes bereits seit fast 3 Monaten ein intensiver, interner Strategieentwicklungsprozess statt und damit liegt es nahe, erste Ergebnisse auch gemeinsam mit der GVO zu erörtern und neue Erfahrungen zu sammeln.  

Aus dem Unternehmertreffens des GVO am 24.01., auf der der Villingen-Schwenninger Oberbürgermeister Jürgen Roth und der Geschäftsführer der städtischen WIR GmbH, Herr Matthias Jendryschik einen exklusiven Einblick in die momentane und zukünftige Situation rund um dem Wirtschaftsstandort Villingen-Schwenningengeben gaben, konnten seitens des Vorstandes der IEK interessante Aspekte über die Zusammenarbeit zwischen der GVO und der regionalen Verwaltung mit nach Erfurt genommen werden.  Herr Willems bekam im Rahmen der Veranstaltung auch Gelegenheit, einige Informationen zum Industriestandort Erfurter Kreuz, die regionale Zusammenarbeit  und die IEK zu vermitteln. 

Joachim Müller, Präsident des GVO und  Stefan Beetz, Vorstand/Stellvertreter der Sparte Industrie & Handwerk bedankten sich im Namen des gesamten Vorstandes des GVO bei den Vertretern der IEK für das Treffen und werden zukünftig den Informationsaustausch ebenfalls weiter vorantreiben.