Große Resonanz bei Berufsinformationsmesse

Pressespiegel

Es war bereits die achte Berufsinformationsmesse, die die Initiative Erfurter Kreuz am Samstag in der Berufsschule in Arnstadt veranstaltete.

 

31 Firmen aus der Region stellten dort die unterschiedlichsten Berufsfelder vor. Dass man bei der Messe einen geeigneten Beruf finden kann, scheint sich mittlerweile herumgesprochen zu haben, denn die Interessierten kamen aus ganz Thüringen angereist. "Ich habe heute schon zwei Bewerbungen entgegengenommen", schildert Ralf-Peter Jander, Ausbildungsleiter bei Thales. Drei weitere wurden ihm für Montag angekündigt.

 

Obwohl die meisten teilnehmenden Betriebe mit der Resonanz zufrieden waren, gibt es nach wie vor Probleme, geeigneten Nachwuchs zu finden. Dazu kommt, dass derzeit knapp 30 Prozent der Lehrlinge ihre Ausbildung wieder abbrechen. Gerade mit solchen Informationsveranstaltungen am Samstag und der Zusammenarbeit mit Schulen, wo Schüler frühzeitig über verschiedene Berufsbilder informiert werden, soll dem entgegengewirkt werden.

 

"Deswegen ist es mir unverständlich, dass gut funktionierende Projekte wie das Mint zum Halbjahr wegbrechen", richtete sich der Schulleiter der Goetheschule Ilmenau, Volker Rusch, an die neue Landesregierung. Da es derzeit noch keinen Haushalt für Thüringen gebe, gebe es auch kein Geld für das "Mint"-Projekt mehr, das junge Menschen für technische und naturwissenschaftliche Berufe begeistern soll und laut Rusch in seiner Schule "hervorragend" angenommen wurde. Eine weitere Baustelle für die Landesregierung sieht man bei der Vernetzung der Berufsschulen.

 

"Wir brauchen dringend ein abgestimmtes Berufsschulnetz in Thüringen", sagte Landrätin Petra Enders im Rahmen der Berufsinformationsmesse und rannte damit bei Industrie- und Handwerkskammern und Ausbildungsbetrieben offene Türen ein. Situationen, dass beispielsweise Lehrlinge aus dem Ilm-Kreis zur Berufsschule nach Bad Salzungen fahren müssen, obwohl es auch ein Angebot in Erfurt für ihren Beruf gibt, dürfe es in Zukunft nicht mehr geben.

 

Denn auch der Standort der Berufsschule hätte Einfluss, ob sich ein Schüler für einen bestimmten Beruf entscheide.

(Marco Schmidt / 26.01.15 / TA )

 

Weitere Pressestimmen:



»»
Online-Portal der Technologie Region Ilmenau Arnstadt