IEK unterstützt Bachfestival in Arnstadt

Neuigkeiten

Das 18. Bach-Festival Arnstadt fand seinen Abschluss am Sonntagabend mit einem beeindruckenden Auftritt des Calmus Ensembles in der Bachkirche. Das Festival präsentierte vom 6. bis 9. Juli eine abwechslungsreiche Auswahl an Konzerten, die das umfangreiche Repertoire von Bachs Werken repräsentierten. 

Mit einer Gesamtzahl von 1800 Gästen konnte das Festival eine große und begeisterte Zuhörerschaft begrüßen. „Es kamen Gäste aus nah und fern. Die weiteste Anreise hatten Besucher aus Italien und den Niederlanden. Wir konnten auch in diesem Jahr wieder viele bekannte Gesichter begrüßen – von echten Bach-Fans, die unser Festival zum wiederholten Male besuchten“, so Festival-Managerin Alexandra Lehmann. „Die Gäste waren begeistert von der Auswahl der Musiker und den erstklassigen Konzerten.“

Neben dem beeindruckenden Auftritt des Calmus Ensembles traten weitere namhafte Künstler auf, darunter die Sängerin Britta Schwarz, das Duo Gambelin und der Bachchor Arnstadt mit der capella arnestati. Besonders erfolgreich war auch das Kinderangebot am Festival-Donnerstag, bei dem 600 Mädchen und Jungen den „Kirchenkoboldgeschichten“ in der Arnstädter Liebfrauenkirche lauschten.

Ein weiterer Höhepunkt des Festivals war die einzigartige Atmosphäre in Arnstadt selbst. Die historische Stadt, in der Bach einen Teil seiner Jugend verbrachte, bot eine faszinierende Kulisse für die Konzerte und Veranstaltungen.

Die Vorbereitungen für die nächste Ausgabe des Festivals, das 19. Arnstädter Bach-Festival, haben bereits begonnen. Es wird vom 15. bis zum 21. März 2024 stattfinden. Das kommende Festival verspricht erneut eine beeindruckende Auswahl an Konzerten und Veranstaltungen, die das umfangreiche Repertoire von Johann Sebastian Bach würdigen. Renommierte Musikerinnen und Musiker werden erneut ihr Können unter Beweis stellen und die Zuhörer mit hochwertigen Interpretationen begeistern. Das Programm für das Festival wird im Herbst 2023 veröffentlicht.

Das Bachfestival wird jährlich von der Initiative Erfurter Kreuz unterstützt.