IHK Südthüringen würdigt Engagement für die duale Ausbildung

Neuigkeiten

Rund 1.000 neue Ausbildungsverträge registriert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen jährlich in der Region. In diesem Jahr haben sich bis zum Stichtag 31. Juli bereits 679 Jugendliche für die Aufnahme einer dualen Ausbildung in Südthüringen entschieden, und damit 96 mehr im Vergleich zu 2022. Auch die Anzahl der Ausbildungsbetriebe ist um 16 auf insgesamt 666 gestiegen. Damit setzt sich der positive Trend am regionalen Ausbildungsmarkt fort. Das Engagement von Ausbildungsbetrieben und Auszubildenden würdigte die IHK am 9. August 2023 mit einer Übergabe des 500. Azubivertrags an die Arnstädter Werkzeug- und Maschinenbau AG.

Jessica Brüggen erhielt den 500. Ausbildungsvertrag im IHK-Bezirk im Jahr 2023. Sie lernt ab dem 21. August in der Arnstädter Werkzeug- und Maschinenbau AG den Beruf Industriekauffrau. Mit ihr zusammen werden zwei weitere Lehrlinge eine Ausbildung zum Industrie-mechaniker bzw. zum Mechatroniker starten. Damit bildet das Unternehmen insgesamt sechs Azubis aus.

Seit 2016 wurden in der Arnstädter Werkzeug- und Maschinenbau AG insgesamt 23 junge Menschen in fünf Berufen ausgebildet.