Initiative Erfurter Kreuz vermisst Unternehmen aus Ilmenau

Pressespiegel

Die Veranstalter der größten Berufsmesse im IlmKreis wünschen sich eine größere Beteiligung von Unternehmen aus dem Süden – und speziell aus Ilmenau. „Ich weiß nicht, wo die Ursachen für die Abwesenheit liegen. Womöglich ist im Süden der Mangel an Fachkräften noch nicht so ausgeprägt“, vermutete auf Nachfrage unserer Zeitung Franz-Josef Willems, der Vorstand der Initiative Erfurter Kreuz.

 

Mehr Unternehmen aus dem Großraum Ilmenau für die Messe im Jahr 2017 zu gewinnen, das ist auch das Anliegen von Jörg Neumann von der Stadtmarketing Arnstadt GmbH, die bislang die Organisation der Veranstaltung übernommen hat – deren Aufgaben nun aber aufgrund der finanziellen Situation in der Kreisstadt neu verteilt werden.

Durch die Beteiligung von Firmen aus dem Süden des IlmKreises erhofft sich Franz-Josef Willems, ein noch breiteres Bild der beruflichen Möglichkeiten im Landkreis abzubilden. „Wir haben doch alle das gleiche Ziel – die Leute in Thüringen zu halten“, sagte er.

 

Für Besucher selbst aus der Region Großbreitenbach war der Weg zur Berufsmesse nach Arnstadt jedenfalls in der Vergangenheit nicht zu weit. „Wenn mein Publikum hierher kommt, ist es doch eigentlich fahrlässig, mich nicht auch als Unternehmen zu präsentieren“, meinte er.

 

(Quelle: TA, 13.01.2016)