Kooperationsvertrag mit der Arnstädter Feuerwehr

Pressespiegel

Seit Jahren arbeiten sie eng zusammen. Doch seit dem 1. Mai sind die Initiative Erfurter Kreuz, die Feuerwehr Arnstadt und die beiden Vereine Florian sowie Freiwillige Feuerwehr Arnstadt auch ganz offiziell Partner.

 

„Wir haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, in dem all das festgehalten wird, was uns auch jetzt schon verbindet“, erklärt Unternehmerin Ulrike Kücker. Gemeint sind dabei nicht nur gemeinsame Veranstaltungen wie das Industrieerleben oder das Maibaumstellen beziehungsweise das Flechten des Maibaumkranzes am Abend zuvor. All das soll es auch künftig geben, zumal sich auf solchen Veranstaltungen prächtig werben lässt – um Fachkräfte ebenso wie um neue Mitglieder für die Einsatzabteilung der Wehr und die Vereinsarbeit.

 

„Der Vertrag besiegelt ein gegenseitiges Unterstützen“, betont Ulrike Kücker. Denn die Initiative Erfurter Kreuz könnte so manches Großereignis ohne die Floriansjünger nicht ausrichten. Zugleich sind die Unternehmer dankbar dafür, dass die Ehrenamtler rund um die Uhr bereit stehen, wenn Gefahr droht.

 

Dieses Engagement muss unterstützt werden, findet die Initiative. Nicht nur materiell. Sondern auch, indem das Thema Feuerwehr im Kreis der Mitgliedsunternehmen immer wieder diskutiert wird. Denn zur Unterstützung der Wehren gehöre auch, Einsatzkräfte einzustellen, sie klaglos von der Arbeit zu befreien, wenn sie zum Einsatz gerufen werden, und bei den eigenen Mitarbeitern dafür zu werben, sich bei der Feuerwehr zu engagieren.

 

Stadtbrandmeister Jörg Dimitrovici ist dankbar für diese Unterstützung. Denn angesichts der vielen Einsätze der Arnstädter Wehr ist jede helfende Hand willkommen. Im Gegenzug sind die Feuerwehr und die beiden Feuerwehrvereine auch gern bereit, sich bei der Initiative Erfurter Kreuz einzubringen, wie es schon seit vielen Jahren der Fall ist. Die Kooperationsvereinbarung ist quasi das I-Tüpfelchen auf einer schon lange sehr gut funktionierenden Partnerschaft. Und die soll perspektivisch noch enger werden, denn Feuerwehr und Industrie gehören zusammen, findet der Wehrführer.

 

(Quelle: TA - 03.05.16)