Mitgliederversammlung und personelle Veränderung im Vorstand der IEK

Presseinformationen

Am Abend des 01. Oktober trafen sich fast 70 Vertreter aus den Mitgliedsunternehmen der IEK in der Stadthalle Arnstadt zur ihrer im Frühjahr coronabedingt verschobenen Mitglieder- und Interessenversammlung. Im Mittelpunkt standen der Bericht zur Rechnungsprüfung für das Jahr 2019 und die damit verbundene Entlastung des Vorstandes sowie die Bestätigung des Budgetplanes für 2021. Weiterhin berichteten die Mitglieder des Vorstandes über die Arbeit der einzelnen Arbeitskreise.  

Die Arbeitskreise Infrastruktur und Schule & Wirtschaft konnten auf verschiedene Aktivitäten verweisen, die trotz pandemiebedingter Einschränkungen erfolgreich durchgeführt werden konnten. So wurden 1.000 Exemplare des „Ausbildungsnavi“ von Vertretern der Unternehmen direkt in den Schulen übergeben oder der „Tag im Unternehmen“ wurde erfolgreich für ca. 500 Schüler aus 25 verschiedenen 9. Klassen der Region für den 03.11.2020 vorbereitet.  Im Arbeitskreis Mitglieder sind weitere Aktivitäten zur Zusammenarbeit der Mitgliedsunternehmen geplant und im Arbeitskreise Arbeitswelten befindet sich eine Ausbildungs- und Qualifizierungsplattform für die Unternehmen der IEK in Vorbereitung. 

Franz-Josef Willems, Vors. des Vorstandes der IEK  konnte in seinem Résumé eine positive Bilanz zur Arbeit des Vereins ziehen, denn durch die Aktivitäten zahlreicher Vereinsmitglieder und die jetzt avisierten Vorhaben vertritt der Verein inzwischen die Interessen von 114 Mitgliedsunternehmen mit ca.15.200 Mitarbeitern und 700 Lehrlingen. Eine stolze Bilanz.

An diesem Abend wurde Frau Julian Keith, Verlegerin des Wirtschaftsmagazin aus dem Vorstand verabschiedet und Henrik Fröhlich, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverband Arnstadt e.V. von den Mitgliedern einstimmig in den Vorstand gewählt. Henrik Fröhlich wird die Leitung des Arbeitskreises Netzwerk übernehmen. Die Mitglieder des Vorstandes dankten Frau Keith für die geleistete Arbeit und wünschten ihr viel Erfolg in ihrer neuen Aufgabe.

Das Team der Hotelpark Stadtbrauerei hatte mit einem durchdachten Hygienekonzept alle Voraussetzungen geschaffen, damit die Versammlung durchgeführt werden konnte. Neben den großen Einzelflächen für jeden Teilnehmer war auch die individuelle Versorgung abgesichert und nebenbei noch genug Platz für individuelle Gespräche mit Einhaltung der nötigen Abstandsregeln vorhanden. An dieser Stelle vielen Dank an alle Organisatoren und Beteiligten, die diese für den Verein so wichtige Veranstaltung möglich gemacht haben.