N3 Engine Overhaul Services: Spatenstich am Erfurter Kreuz für Erweiterungsbau

Neuigkeiten

In Anwesenheit des Thüringer Wirtschaftsministers Wolfgang Tiefensee hat N3 Engine Overhaul Services (N3) mit dem heutigen Spatenstich offiziell den Beginn seiner Erweiterungsarbeiten eingeläutet. Das Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Technik und Rolls-Royce plc. erweitert seinen Gebäudekomplex massiv. Die nun beginnenden Hauptbaumaßnahmen umfassen: 

  • Ausbau der Reinigungsanlage für Triebwerksbauteile zur Verdopplung der Prozesskapazitäten. Mit der dazugehörigen hochmodernen Abwasseraufbereitungs-anlage kann Energie eingespart und der Frischwasserverbrauch um bis zu 90 % reduziert werden.
  • Anbau eines Riegels mit 6.000 m² an die bestehende Produktionshalle zur Erweiterung der technischen Bearbeitungszentren und Montagebereiche. 

Der Ausbau erfolgt während des laufenden Betriebs und bei steigender Auslastung. Mit einer seit 2022 wieder rapide ansteigenden Nachfrage an Interkontinentalreisen und einem damit verbundenen hohen Bedarf an Instandhaltungsdienstleistungen für Rolls-Royce-Triebwerke, wurde die Zusammenarbeit zwischen den N3 Gesellschaftern mit einem neuen gemeinsamen Businessplan auf die nächste Stufe gehoben. Damit konnte der Weg für eine Expansion freigemacht werden, um die Kapazität des Werkes langfristig auf bis zu 250 Triebwerke pro Jahr zu erhöhen. Rund 150 Millionen Euro werden durch N3 in den Ausbau des Standorts investiert.