Viele Chancen in der Region

Pressespiegel

Gut zu tun haben derzeit die Unternehmer von der Initiative Erfurter Kreuz, die Wirtschaftsförderung der Stadt und die Mitarbeiter der Staatlichen Berufsschule in Arnstadt. Am Samstag laden sie zur nunmehr neunten „Ausbildungsmesse am Erfurter Kreuz“ ein.

„Über die Jahre ist die Veranstaltung deutlich gewachsen“, sagt Franz-Josef Willems, der Vorsitzende der Initiative Erfurter Kreuz. „2008 haben wir mit zehn Ausstellern angefangen“, verrät er. Im vergangenen Jahr waren es bereits 36, diesmal sind 43 Aussteller mit am Start – 37 Unternehmen, aber auch Universitäten und Fachhochschulen sowie Verwaltungen.

Schon längst gehe es nicht mehr nur darum, den jungen Leuten zu zeigen, welche Ausbildungsmöglichkeiten es in Thüringens größtem Industriegebiet gibt. Der Blick hat sich geweitet – auf den gesamten IlmKreis, aber auch über die Kreisgrenzen hinweg in Richtung Gotha
und Erfurt.

Hauptziel ist aber noch immer, Schulabgänger in der Region zu halten. „Hier bieten sich so viele Möglichkeiten“, weiß Willems. Die Ausbildungsmesse soll dazu da sein, diese Chancen kennen zu lernen – und die Einrichtungen, die es vor Ort in Sachen Berufsausbildung gibt.
Deshalb findet die Messe auch nicht im Foyer eines Industriebetriebs statt, sondern in der Berufsschule in der Karl-Liebknecht-
Straße.

„Zumal wir hier ausreichend Platz haben“, sagt Willems. Die Aussteller präsentieren sich nicht nur in der Turnhalle, sondern auch im Foyer und im Verbinder der Schule. „Wir haben auch noch für weitere Aussteller Platz“, sagt Willems. Einige Firmen aus dem Raum Ilmenau präsentieren sich auf der Ausbildungsmesse schon. Hier sei aber noch Platz nach oben, beschreibt Willems den Arbeitsauftrag für die kommenden Jahre.

Eröffnet wird die Messe am Samstag um 9 Uhr in der Berufsschule in der Karl-Liebknecht-Straße 27. Parkplätze gibt es im Umfeld. Bis 13 Uhr können Schüler ab Klasse 7 sich umsehen. Auch Vor-Ort-Bewerbungen sind möglich.

 

(Quelle: TA, 21.01.2016)