Firmen übernehmen Verantwortung für ein attraktives Lebensumfeld

Pressespiegel

Zum Arnstädter Stadtfest vom 1. bis 3. September werden mehr als 50.000 Besucher erwartet. „Das Programm ist wieder ein echter Hammer“, freut sich Bürgermeister Frank Spilling (parteilos) und ergänzt: „Möglich wird das auch durch die vielen Sponsoren, die das Fest nicht nur finanziell unterstützen, sondern auch das Programm mitgestalten. In Zusammenarbeit mit Vereinen, Händlern und anderen Akteuren macht das die Stärke des Stadtfestes aus.“ So gibt es auf der Sparkassenbühne am Markt, auf der Stadtwerkebühne am Holzmarkt und auf der Bühne der Wohnungsbaugesellschaft Arnstadt in der Zimmerstraße das ganze Wochenende viele Aktionen für Jung und Alt.

Förderung von Kunst, Kultur und Sport
Erstmals als Sponsor mit dabei ist das Unternehmen N3, das seinen Sitz im Industriegebiet Erfurter Kreuz hat. „Wir werden am Freitagabend das Programm auf der Jugendbühne am Ried mitgestalten“, sagt Elke Siedhoff-Müller von der Unternehmenskommunikation.

Dort gibt es ab 17 Uhr Popmusik und Charts mit DJ Dennis, ab 20 Uhr legt DJ Dorfdisse Hits aus den 90ern auf. „Beide DJs sind Mitarbeiter bei N3 und haben sich gerne bereit erklärt, das zu unterstützen“, so Siedhoff-Müller, während ihre Kollegin Maria Hohmann ergänzt: „Wir sind gespannt, wie das bei den Leuten ankommt. Man kann sich auf jeden Fall auf einen coolen Abend freuen.“ Für N3 sei es selbstverständlich, sich an der Förderung von Kulturveranstaltungen zu beteiligen: „Wir sind ein Arnstädter Unternehmen und möchten unseren Beitrag leisten. Seit mehr als zehn Jahren unterstützen wir bereits das Bachfestival und sind auch in der Sportförderung aktiv“, erklärt Siedhoff-Müller.

Auf die Bedeutung der Kultur als wichtigen Teil des Lebensraumes macht auch Franz-Josef Willem von der Initiative Erfurter Kreuz, die ebenfalls zu den Hauptsponsoren zählt, aufmerksam: „Neben attraktiven Arbeitsplätzen braucht es auch ein attraktives Lebensumfeld. Da müssen die Unternehmen als Teil der Gesellschaft Verantwortung übernehmen. Genau das haben wir uns als Initiative auf die Fahnen geschrieben.“

Zum zweiten Mal als Stadtfestsponsor ist diesmal auch der Batteriehersteller CATL dabei. „Wir haben einen Stand am Hopfenbrunnen und möchten dort entspannt im Liegestuhl und bei Popcorn mit den Menschen ins Gespräch kommen“, sagt Franziska Gerlach. Weitere Sponsoren sind unter anderem „Die Thüringer“, Born Senf, das Autohaus Schorr, das Sport- und Freizeitbad und der Unternehmerverein Arnstadt.
(Quelle. TA, 18.08.2023)